

Die nackten Zahlen: So schlecht war der VfB in der Liga noch nie
28. Oktober 2018 - 12:43 Uhr

Die Zahlen des VfB sind verheerend. Vergleicht man die Fakten der Tabelle zum selben Zeitpunkt mit den Abstiegssaisons, ist man aktuell schlechter.
Die Statistik der Schwaben ist so schlecht wie noch nie zuvor in der Geschichte der Bundesliga zum aktuellen Zeitpunkt nach neun Spielen. Ein Vergleich zeigt die aktuelle Saison in fast allen Tabellenwerten ganz unten. Am Ende zählen die Punkte, heißt es landläufig. Um den wichtigsten Wert vorweg zu nennen, fünf Punkte ist der Minusrekord für ein Stuttgarter Team in der Liga nach rund einem Viertel der Saison. In der Abstiegssaison 1974/75 hatte man 4:14 Punkte. Umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel, wären das sechs Punkte gewesen. 2015/16 standen sieben Punkte zu Buche und Platz 15.
Noch nie so viele Gegentore kassiert
Nicht nur bei der Punkteausbeute sieht es mau aus. Eine Bundesligatabelle zeigt noch andere Werte. Auch hier hagelt es Negativrekorde. Eine Tordifferenz von Minus 15 Toren, dieser Wert ist fast doppelt so hoch wie der bisher schlechteste Wert. Minus 8 waren es ebenfalls 1974/75. Zur Erinnerung, damals stieg man zum ersten Mal aus der Bundesliga ab. Das bringt einen zwangsläufig auf die geschossenen und erhaltenen Tore. Auch diese Werte sind so schlecht wie nie. Sechs eigene Tore erzielten die Schwaben zuletzt in der vergangenen Saison, dabei kassierte man allerdings nur elf und hatte doppelt so viele Punkte auf dem Konto. Bei den Gegentoren ist die aktuelle Saison einsame Spitze. Über 20 Kisten gegen sich nach neun Spieltagen gab es seit 1963 noch nicht. Der letzte schlechte Wert, den man aus der Tabelle ablesen kann: Gewonnene Spiele. Aktuell steht bei den Schwaben hier eine eins. Auch das gab es in über 50 Jahren Bundesliga beim VfB noch nicht. Selbst in den beiden Abstiegssaisons hatte man zu dem Zeitpunkt schon zweimal den Platz als Sieger verlassen. Eine Randnotiz, die man nicht auf dem Tablau sehen kann. Der VfB blieb in sechs von neun Spielen torlos. Als man 2016 in Liga zwei rutschte war das nur einmal beim 0:1 gegen Schalke der Fall.
Zurück